Mittwoch, 30. Juni 2010

Woher kommt eigentlich "sich schwarz ärgern"?

Als ich heute meinen Post zu den Adobe Photoshop-Fachbegriffen nochmals überflogen habe, fragte ich mich, woher eigentlich der Ausdruck "sich schwarz ärgern" stammt und habe ein wenig geguhgelt. Aber schaut selbst:

Auf Die W-Akten - Bildung, die keiner braucht habe ich Folgendes gefunden:
Ärgert sich jemand schwarz, bedeutet dies, dass er sich fast zu Tode ärgert. Die Redensart, die seit dem späten 18. Jahrhundert auch literarisch verwendet wird, ist eine Redewendung für den Verfärbungszustand eines Toten. Besonders deutlich ist dieser Zusammenhang bei dem Ausdruck »der schwarze Tod«, die Beulenpest. Bei dieser Krankheit bedeckte sich der Körper des Sterbenden mit schwarzen Flecken.
Manchmal hört man ja aber auch: "sich grün und blau ärgern". Auch hierzu gibt's ein paar Theorien (die folgende Antwort ist eine Kompilation aus www.wissen.de und Yahoo!Clever):
Grün in Verbindung mit "gelb" oder "blau" findet man in einigen Redewendungen. Der Ursprung liegt wahrscheinlich in der Farbe der Galle (grün) und Gelb als Symbolfarbe des Neides. Im Italienischen existiert der Ausdruck "diventare verde di bile", was wörtlich so viel heisst wie "von seiner Galle grün werden" und ebenfalls die Bedeutung von sich stark ärgern hat. Wenn wir uns heftig ärgern, schüttet der Körper Galle aus, was dazu führen kann, dass das Gesicht eine grünliche Farbe annimmt, woher wohl diese Redensart stammt. Weitere bedeutungsähnliche Redewendungen sind denn auch "mir kommt die Galle hoch", "da läuft mir die Galle über" und "ihm ist etwas/eine Laus über die Leber gekrochen" (die Galle wird ja bekanntlich in der Leber produziert).

So, da haben wir doch wieder etwas gelernt! :-) Schöns Tägli!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen